Pfarrer und Konfis sammeln die ausgedienten Weihnachtsbäume ein

Der CVJM Rahden sammelte die ausgedienten Weihnachtsbäume ein und bekam tatkräftige Unterstützung aus der Bevölkerung

Jedes Jahr im Januar sammelt der CVJM Rahden die alten Weihnachtsbäume für einen guten Zweck ein. Auch in diesem Jahr war es wieder soweit..

Achim Rehling hat Eis mitgebracht, Manfred Staubach und Thore Müller freuen sich über die Stärkung.

Mit einer großen Kühltasche kam Achim Rehling zum Gemeindehaus in Rahden geradelt und überraschte die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Weihnachtsbaumaktion des CVJM Rahden. „Ohne Nachtisch sollt ihr nicht wieder los die Bäume einsammeln,“ verkündigte Achim Rehling und überreichte Eiskonfekt und Schokoriegel. Mit Freude wurde die süße Stärkung angenommen.

Bei sehr angenehmen warmen Temperaturen waren fast 100 Mitarbeitende unterwegs, um die Weihnachtsbäume und Spenden für die Partnerschaftsarbeit mit dem YMCA Bo in Sierra Leone und die Jugendarbeit des CVJM und der Kirchengemeinde Rahden einzusammeln. Dank der guten Organisation von Christina Zimmermann und Jule Müller waren in den 20 Sammelbezirken jeweils Temas von 4 – 6 Leuten am Vormittag unterwegs, um an jeder Haustür zu klingeln. Neben den Spenden und Bäumen bekamen die Helfer, unterstützt von vielen Konfirmanden der Kirchengemeinde, auch so manche Süßigkeit in die Hand gedrückt. Pünktlich gegen 12 Uhr waren die Teams zurück in der Jugendetage des Gemeindehauses, wo Saskia Hemminghaus und Hanna Meinking schon das traditionelle Mittagessen, Bolognese mit Nudeln, vorbereitet hatten. Nach den Anstrengungen des Bäumeeinsammels schmeckte es besonders gut. Und wer wollte, konnte auch zwischen einer fleischlosen Soße wählen.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause, die zum Klönen oder Spielen in den Jugendräumen genutzt wurde, kamen die Trecker, um die Bäume aus der Stadt abzutransportieren. Für einige Mitarbeitende der Höhepunkt des Jahres, wurde mit 4 Teams die Bäume an den jeweiligen Sammelstellen aufgeladen und zum zentralen Ablageort gebracht. Hier werden in den nächsten Tagen die Weihnachtsbäume geschreddert um in der Landwirtschaft Verwendung zu finden. „Früher war nicht nur mehr Lametta, sondern auch mehr Weihnachtsbäume,“ stellte Frank Hesse, Vorsitzender des CVJM, fest. „So früh waren wir noch nie mit dem Einsammeln der Bäume fertig, wie in diesem Jahr!“

Am Abend hatte der CVJM alle Helfer und Helferinnen zum Pizza essen eingeladen. Aber nicht nur zum Pizza essen kamen viele wieder in die Jugendetage, sondern auch um zu erfahren, wer beim Schätzspiel gewonnen hatte. Am Vormittag konnte jeder einen Tipp abgeben, wie hoch das Sammelergebnis in diesem Jahr ausfallen würden. Christian Kaster, Kassenwart im CVJM, hatte für jede Sammeldose ein Zählprotokoll angefertigt und den Sammelbetrag ermittelt. Am dichtesten war Fiete Bollmeyer mit seinem Tipp am Sammelergebnis und bekam dafür einen Kinogutschein. „Nach der erzwungenen Coronapause und der wirtschaftlichen Unsicherheit durch den russischen Angriffskrieg, waren wir heute alle etwas unsicher, wie die Aktion laufen würde,“ so Oliver Nickel, Jugendreferent im Kirchenkreis Lübbecke, „Aber so wohl die vielen Mitarbeitenden als auch das Sammelergebnis haben uns freudig überrascht.“ Dank der großen Spendenbereitschaft der Rahdener Bürger konnten 6413 € eingenommen werden.

Weiter Bilder von der Aktion und Infos zur Partnerschaftsarbeit mit dem YMCA Bo in Sierra Leone unter www.cvjm-rahden.de