Evangelische Jugend feiert Freizeitdank-Gottesdienst

#timeout für die Sorgen

Jedes Jahr nach den Sommerfreizeiten des synodalen Jugendpfarramtes im Kirchenkreis Lübbecke gibt es beim Freizeitdankgottesdienst die Gelegenheit, sich mit alten und neuen Freunden zu treffen.

„Fix you!“ heißt ein rockiger Song von Coldplay, der zum Freizeitdank Gottesdienst in der St. Johannis-Kirche in Rahden erklang. ‚Fix you‘ heißt auf Deutsch so viel, wie ‚ich repariere dich‘ oder ‚ich bring dich in Ordnung‘. Und darum ging es beim Gottesdienst, in dem 150 Freizeitteilnehmende, deren Eltern und die vielen Mitarbeitenden Gott für wunderbare, erholsame und stärkende Freizeittage dankten.

Gottesdienst mit der Band ‘Trockenes Wasser’

„Jeder von uns schleppt so einiges mit sich herum“, so Jugendpfarrer Benjamin Tinz. „Stress in der Familie, Schule mit Freunden usw. Andere damit nerven kommt einem, egal ob´s wirklich so ist oder nicht- irgendwie doof vor. Was denkt der dann von mir? Aber irgendwo muss das ja hin und es wäre so schön, wenn es mit den Sorgen wirklich so einfach wäre wie mit einem Stein, der einfach ins Wasser geworfen untergeht und weg ist. Könnte man die Sorgen doch einfach ersäufen. Ist es aber nicht, Sorgen bleiben oft oder tauchen wieder auf. Was hilft ist sie mit jemandem zu teilen. Jesus sagt: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.“ Oder mit den Worten von Coldplay: „Fix you!“ Darauf kannst du dich verlassen!“

Die Band „Trockenes Wasser“ sorgte mit rockigen Gitarrenriffs und ausgewogenen Drums für die musikalische Begleitung der populären Musikstücke. Leadsängerin Franziska Wehrbein erreichte mit ihrer Stimme die Emotionen der Besucher, die die Lieder begeistert mitsangen.

Ein weiterer Höhepunkt war ein Rückblick auf die vielen Eindrücke der Sommerfreizeiten, die über einen Beamer auf eine große Leinwand projiziert wurden. Die Einladung zum anschließenden Beisammensein wurde von vielen gerne angenommen. Der CVJM Rahden sorgte als Gastgeber auf dem Kirchplatz für die Bewirtung und bei Bratwürstchen und Slush Ice wurden noch so manche Erinnerung geteilt.

Jugendpfarrer Benajmin Tinz dankte alle Mitarbeitenden für ihr Engagement bei den kreiskirchlichen Jugendfreizeiten. Auch für den Sommer 2023 gibt es schon Planungen. „Vielleicht hast Du auch Lust deine ganz persönliche Geschichte mit Gott zu schreiben und willst als Mitarbeiter vielleicht selbst mal eine Freizeit begleiten oder leiten,“ appellierte er an die jungen Freizeitteilnehmenden. „Sprich mich gerne an, ich suche Dich als Mitarbeiter*in für viele spannende Aktionen, Events, Projekte und Gruppen.“