Gott dankbar sein

Kinderkirche zum Thema „Erntedank“

Die Kinderkirche traf sich zum dritten Mal im Gemeindehaus, dieses Mal zum Thema „Erntedank“. Es wurde gesungen, gebetet, gebastelt und eine Geschichte (in diesem Fall ein Psalm) gehört bzw. ausgestaltet.

Zu Beginn wurde gemeinsam mit den Kindern ein Bodenbild anhand des Psalms 104 erstellt und gemeinsam überlegt, wofür wir Gott dankbar sein können. Anschließend stärkten sich alle beim Frühstück, bevor es nach draußen ging um Herbstblätter für die folgende Bastelaktion zu sammeln. Mit Hilfe des gesammelten Laubs zeichneten die Kinder Blätter auf Tonpapier vor, die sie danach ausschnitten und auf die sie im Anschluss schrieben, wofür sie dankbar sind. Beispielhaft sei hier genannt „Danke für meine Eltern“, „Danke, dass ich Geburtstag feiern konnte“ oder „Danke für meine Tiere“. Diese Blätter wurden an einen Zweig gehängt und zum Erntedankgottesdienst unserer Kirchengemeinde im Altarraum aufgestellt.

Darüber hinaus durfte sich jedes Kind noch eine kleine Stofftasche mit Apfeldruck gestalten.

Den Abschluss bildete nochmal das Treffen im Kreis beim Bodenbild mit einem gemeinsamen Gebet und einem Abschlusslied.

Die nächste Kinderkirche zum Thema „Weihnachten“ findet am 30.11.2019 von 9.00-11.00 Uhr im Gemeindehaus statt. Wir freuen uns auf euren Besuch.