FSJ /BFD

KEINEN PLAN VON DER ZUKUNFT?
PROBIER SIE DOCH MAL AUS!

Mach ein FSJ beim CVJM Rahden

ab Sommer 2024

Du möchtest dich nach der Schulzeit nicht gleich auf einen bestimmten Beruf oder ein Studium festlegen? Du möchtest einmal in der Praxis ausprobieren, wo deine besonderen Stärken liegen? Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) bietet  jede Menge Möglichkeiten, sich zu orientieren, sowie neue soziale und fachliche Kompetenzen zu erwerben. Du wirst an Selbstständigkeit und Selbstvertrauen gewinnen und bekommst eine bessere Vorstellung davon, was dich in der Arbeitswelt erwartet.

Während des FSJ erhältst du pädagogische Betreuung in Form von Seminaren und individueller Begleitung. Während der Seminare lernst du weitere FSJler:innen kennen und hast die Möglichkeit deine gemachten Erfahrungen zu reflektieren.

Das FSJ steht jungen Frauen und Männern im Alter bis zu 26 Jahren unabhängig vom jeweiligen Schulabschluss, ihrer Herkunft oder Einkommenssituation gleichermaßen offen. Als Bildungsdienst verbessert  es die Ausbildungs- und Beschäftigungsfähigkeit. Ein FSJ kann für ein Studium angerechnet werden. Außerdem ist das Freiwillige Soziale Jahr auch eine besondere Form des bürgerschaftlichen Engagements und genießt breite Wertschätzung.

Bei Interesse oder Fragen kannst du dich gerne bei uns melden!

Ansprechspartner

Oliver Nickel