Potentiale im CVJM entdecken – hier am Beispiel der Flüchtlinghilfe

cvjm interaktivDer CVJM Westbund hatte zu einer Tagung nach Oberlübbe vom 13.-14. März 2016  für Mitarbeitende und Verantwortliche im CVJM eingeladen, bei der es darum ging, Kinder und Jugendliche zu fördern, ihr Potential zu entdecken.
Einen wichtigen neuen Aufgabenbereich im CVJM stellte der CVJM Rahden in einem Workshop vor: die Möglichkeiten der Flüchtlingshilfe im CVJM. Seit über einem Jahr bietet der CVJM Rahden einen offenen Treffpunkt für Flüchtlinge an: das „YMCA Café international“. Von den Erfahrungen berichteten Saleh Abdelmassih Seif, Kayode Adebiyi und Christina Zimmermann in einem Workshop. Mit großem Interesse hörten die Teilnehmer von den Anfängen dieser Arbeit, den Schwierigkeiten aber auch den vielen positiven Erfahrungen und Kontakten, die sich durch neue ehrenamtliche Helfer und durch die Flüchtlinge ergeben haben. Durch die lebendigen Erzählungen und anhand der mitgebrachten Fotos von den verschiedenen Aktionen konnten alle sehen, wie schon nach kurzer Zeit aus Fremden Freunde geworden sind, die jetzt in vielen Bereichen ihr Potenzial einsetzen und die CVJM Arbeit unterstützen.