Mit Mut in das neue Schuljahr

Der Schminkstand wurde belagert

„Wir wollen mit diesem Nachmittag noch einmal die zurückliegenden Ferien feiern und den Kindern und Jugendlichen Mut für den anstehenden Schulstart machen. Für uns als Evangelische Jugend ist klar, dass wir selbst vor den größten Herausforderungen nicht alleine stehen, sondern dass Gott uns mit seinem guten Geist zur Seite steht. Dieser Grundgedanke gibt Mut, Zuversicht und trägt durch gute wie schwere Zeiten und durch Erfolge oder Niederlagen.“

Jugendpfarrer Benjamin Tinz, Veranstalter

„Das war eine tolle Veranstaltung für die Kids!! Danke dafür!“ kommentiert Thomas Hartmeier ein Foto vom Kindermutmachfest des CVJM Rahden auf Facebook. Und das ist das schönste Geschenk, dass die Mitarbeitenden für ihren Einsatz und Engagement bekommen können.

Spielmobil lockte mit großem Angebot

In der Wehme hinter dem Gemeindehaus in Rahden hatten die Mitarbeitenden für das Kindermutmachfest am letzten Ferientag vor der Schule einiges aufgebaut. Schon vom Weitem luden bunte, mit Gas gefüllte Ballons und flatternde Krepppapiergirlanden ein den Festplatz zu erkunden. Hellblaue Liegestühle standen für die Erwachsenen bereit, um ihren Kindern beim Toben zuzusehen. Das Spielmobil vom Stadtsportverband Rahden verwandelte den kleinen Park mitten in der Stadt zu einer Spielwiese. Ob Sommersky, Balance Parkour, Slackline oder ein riesiges Vier-Gewinnt-Spiel, ein jeder konnte seine Geschicklichkeit oder Bewegungsdrang nachkommen.

Mit der Strickleiter in die Bäume

Die großen Bäume im Park spendeten nicht nur Schatten vor den heißen Sonnenstrahlen, sondern luden auch zum Klettern ein. Dieter Riechmann, Jugendreferent der Region Lübbecke, hatte mit seinen Mitarbeitenden eine Strickleiter hoch zwischen den Ästen aufgehangen und gut gesichert konnten die kleinen Abenteurer das bunte Treiben unter ihnen aus luftiger Höhe genießen.

Im Park hinter dem Gemeindehaus war viel los beim Kindermutmachfest

Auspowern in der Hüpfburg

Kaum einer der kleinen Gäste konnte der Hüpfburg widerstehen. Ausgelassen zu hüpfen, Purzelbäume schlagen und immer wieder weich landen zu können, war eine große Freude.

Mit großen Augen und voller Erwartung standen die Kinder geduldig am Schminkstand, um sich ein fröhliches Sommer- oder Tiermotiv auf die Stirn oder den Arm malen zu lassen. Die beiden Mitarbeitenden hatten bis zum Ende unzählige Wünsche zu erfüllen und gingen auf jeden Wunsch ein. Und auch die Ballonfee zauberte aus Ballons mit schnellen Griffen die Wünsche der Kinder, mal ein Schwert, eine Krone, einen Hund oder eine Katze.

Bratwurst, Waffeln und Slash Ice

In einer Ecke der Wehme hatten die Mitabreitenden vom CVJM mehrere Marktstände aufgebaut. Von dort zog der Duft frisch gebackener Waffeln über das Gelände und es bildete sich schnell eine lange Schlange. Hier gab es die bekannten Waffeln am Stiel. Erfrischung und ein wenig Abkühlung versprach der Getränkestand mit verschiedenen Schorlen und Kirch-Bananen Slash ICE. Und wer lieber herzhaft genießt wollte, bekam eine Bratwurst im Brötchen.

Kinderrockband Krawallo mit umsonst und draußen Konzert

Als besonderes Highlight spielte die Kinderrockband Krawallo live von einer Bühne. Mit ihrer fetzigen und mitreißenden Musik animierten die Musiker zum Mitsingen und Tanzen.

„Ich habe auch so viele positive Rückmeldungen von Eltern und Kindern bekommen, einfach großartig! Wenn es nach den Kindern gegangen wäre, hätte das Fest heute direkt weitergehen können!“

Mona Asshof, Schulsoziallarbeiterin in Rahden, am ersten Schultag nach den Ferien

Das Ziel des Kindermutmachfest, so Jugendpfarrer Benjamin Tinz, habe man damit erreicht.