Weihnachtsbaumaktion – wir helfen ihnen

… Distanz wahren

Wegen der Virusvarianten Omicron gab es Abgabestellen für die alten Weihnachtsbäume. Eine gelungene Aktion mit viel Spaß und guten Begegnungen.

Weihnachtsbaumaktion 2022

Normalerweise ist an einem der erste Samstage im Jugendtreff der Kirchengemeinde Rahden ordentlich was los. Gut 70 Mitarbeitende drängen sich in den großen Gruppenraum um Spendendosen, Handschuhe, Warnwesten zu bekommen und sich in kleine Teams einzuteilen. Und normalerweise geht es dann los, um die ausgedienten Weihnachtsbäume in Rahden einzusammeln und um an jeder Haustür um eine Spende für die Jugendarbeit des CVJM und die Partnerschaftsarbeit in Sierra Leone zu bitten.

Aber dieses Jahr ist einiges anders. Um die Ausbreitung des Corona Virus zu bremsen, wurde die traditionelle Weihnachtsbaumaktion mit möglichst wenigen Mitarbeitenden durchgeführt. Im Gemeindehaus sollte es möglichst keine Treffen geben. Und es wurde auch nicht von Haus zu Haus gegangen. Die Omicron Variant ist hochansteckend und auch hier wollte der Vorstand des CVJM Rahden vermeiden, dass zu viele Menschen miteinander Kontakt hatten.

Damit aber jeder die Möglichkeit hat, seinen alten Weihnachtsbaum schnell und einfach zu entsorgen, wurden gut markierte Sammelpunkte eingerichtet. Hier konnten die Weihnachtsbäume abgelegt werden. Mitarbeitende standen mit Sammeldosen bereit, um eine Spende entgegenzunehmen. An diesem Samstag konnten 1320 € in Bar gesammelt werden. Es gab aber auch die Möglichkeit online eine Spende zu überweisen. Auch dieser Weg wurde gut angenommen. Und so kommen auch in den Tagen nach dem 8. Januar immer noch Spenden beim CVJM an.

Ab dem frühen Nachmittag waren wieder drei Teams mit Trecker und Anhänger unterwegs, um die Weihnachtsbäume einzusammeln und abzufahren. Bei kaltem Wetter, aber strahlendem Sonnenschein, wärmten sich die Mitarbeitenden zwischendurch beim Picknick an der frischen Luft mit heißem Tee und Kakao wieder auf, dass das Versorgungsteam für alle vorbereitet hatte.

Der CVJM Rahden dankt allen Mitarbeitenden für die gute Stimmung und ihren Einsatz. Einen Dank auch an die vielen Spendern und die netten Worte, die es bei den Begegnungen an den Sammelstellen gegeben hat. Auch die Mitglieder des YMCA Bo in Westafrika verfolgen die Aktion über die sozialen Netzwerke und bedanken sich herzlichst für die Spenden. Mit den Worten „Das ist die beste Aktion im ganzen Jahr,“ brachte ein Mitarbeitender seine Empfindungen zum Abschluss der Aktion auf den Punkt.

Informationen zur Partnerschaftsarbeit mit dem YMCA in Sierra Leone oder zu Spendenmöglichkeit gibt es unter www.cvjm-rahden.de