Keine Gewalt gegen Frauen 2021

#orangetheworld

Die UN-Kampagne “Orange The World” findet jährlich zwischen dem 25. November, dem “Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen”, und dem 10. Dezember, dem “Internationalen Menschenrechtstag”, statt.

Der CVJM Rahden beteiligt sich schon am Montag, 22. November an der kreisweiten Auftakt Veranstaltung von Wildwasser Minden in Rahden. Ein Lichtkünstler wird diese Jahr die St. Johannis-Kirche in Licht tauchen. Die Landrätin wird kommen und ihre Solidarität mit den vielen Frauen bekunden, die durch Gewalt weltweit zu schaden und um ihr Leben kommen.

Das Internationale Frauentreff der Flüchtlingsbeauftragten wird an diesem Tag besondere Kekse backen und sie den Gästen anbieten. Die Mitarbeitenden vom CVJM werden Cocktails und heißen Punch anbieten. Die Stadtjugendförderung ist mit einem Waffelstand vertreten. Ziel der Aktion an der St. Johannis-Kirche ist auf das massive Problem aufmerksam zu machen.

Orange the World: Stop Gewalt gegen Frauen. Jetzt

Gewalt gegen Frauen und Mädchen kann jede treffen – unabhängig von Alter, sozialem oder kulturellem Hintergrund. Die Corona-Pandemie hat die ohnehin schon akute Krise geschlechtsbasierter Gewalt noch weiter verstärkt. Die Pandemie der Gewalt gegen Frauen und nicht-binäre Personen ist jedoch nicht neu. Schon vor der COVID-19-Pandemie litten weltweit 243 Millionen Frauen und Mädchen unter Partnerschaftsgewalt.

Es geht darum, auf dieses grassierende Problem aufmerksam zu machen und Farbe zu bekennen: Die UN Kampagne „Orange the World“ findet zwischen dem 25. November, dem „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ und dem 10. Dezember, dem „Internationalen Tag der Menschenrechte“, statt. Die Farbe Orange steht für die Beendigung der geschlechtsspezifischen Gewalt. Schon 1991 wurde die Kampagne vom Women’s Global Leadership Institute initiiert. Sie ist seit 2008 Teil der “UNiTE to End Violence against Women” Kampagne Orange the World des Generalsekretärs der Vereinten Nationen, die von UN Women durchgeführt wird.

Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen

Hier findest du alle Informationen zu unserer aktuellen Kampagne zum Internationalen Tag zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen.

Bist du selbst betroffen oder kennst du jemanden?

Das Hilfetelefon “Gewalt gegen Frauen” ist ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben. Unter der Nummer 08000 116 016 und via Online-Beratung unter www.hilfetelefon.de werden Betroffene kostenlos unterstützt, mit und ohne Behinderung – 365 Tage im Jahr, in 17 Sprachen, rund um die Uhr. Auch Angehörige, Freund*innen sowie Fachkräfte werden anonym und kostenfrei beraten.