Food for live- Coronahilfe für Sierra Leone

CVJMs, Kirchengemeinde und Landeskirche helfen in der Not

Die Partnerschaft zwischen dem YMCA Bo Central Branch und dem CVJM Rahden besteht seit 38 Jahren. Neben den persönlichen freundschaftlichen Kontakten steht die Förderung und Finanzierung von Ausbildungsprojekten für junge Frauen im Mittelpunkt. Aber auch die besonderen Nöte, sei es die Corona Epidemie in Sierra Leone oder die Sturzfluten im Süden von NRW sind Themen im Miteinander.

Als die Nachricht über die Flutkatastrophe in Deutschland in den sierra-leonischen Medien verbreitet wurde, kamen sofort sorgenvolle E-Mails und SMS aus Afrika in Rahden an: “Wir haben von der großen Flut in NRW gehört, wie geht es euch? Wir möchten euch helfen! Wenn es nicht so kompliziert wäre, würden wir gerne eine Hilfstruppe zu euch schicken, ihr könnt doch jetzt viele Hände zum Aufräumen gebrauchen.” Wir konnten unsere Freunde in Bo beruhigen, hier in Rahden hatten wir ja Glück. Dies ist nur ein Beispiel, wo wir die Partnerschaft und Freundschaft über Kontinente hinweg erfahren, und die Gewissheit haben, dass wir in Gedanken und Gebeten miteinander verbunden sind.

Ein Mann steht vor einem Stapel Reissäcken in Sierra Leone.

Das Land Sierra Leone wurde in den letzten Jahrzehnten durch Rebellenkriege, Korruption und der Ebola-Epidemie sehr geschwächt. Seit ein paar Jahren schien sich das Land zu erholen. Jetzt trifft die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Lockdowns die Menschen hart: Ohne Arbeit, ohne dem Handel auf dem Markt gibt es kein Einkommen. Gleichzeitig explodieren die Lebensmittelpreise. Sierra Leone ist eines der ärmsten Länder der Welt. Impfstoffe gegen Corona gibt es viel zu wenig.

Durch die Unterstützung der Kirchengemeinde, des Kirchenkreises Lübbecke und der Landeskirche konnte der CVJM im letzten Jahr eine Lebensmittelhilfe organisieren. Auch die Konfirmandengabe in Rahden vom Letzen und von diesem Jahr wurde bzw. wird direkt in der aktuellen Corona-Krise von Mitgliedern des Partnerschaftsvereins an besonders bedürftige Familien in Form von Lebensmitteln und Hygieneartikeln weitergegeben. Aber auch jetzt in der 3. Welle brachen die Menschen in Sierra Leone Hilfe. Darum hat der CVJM Rahden mit dem CVJM Lübbecke, CVJM Altenförde und dem Amt MÖWE der EKvW ein weiteres Hilfspacket für Lebensmittel in Höhe von 12.000 € finanziert.

Sobald es den Mitgliedern im Verein zwischen den Corona-Wellen möglich war, haben sie weiter an ihrem ehrgeizigen Projekt gearbeitet und einen Show-Room an das bestehende “Rahden-house” angebaut. Der Show-Room ist ein kleiner Ausstellungsraum, in dem Produkte der Färbe- und Schneiderwerkstatt ausgestellt und verkauft werden sollen und auch der Catering-Bereich des Vereins die Möglichkeit hat, Bestellungen anzunehmen. Die Gehälter der Lehrer für diese Ausbildungsprojekte werden u.a. durch die regelmäßigen Überweisungen vom CVJM Rahden finanziert. Damit auch weiterhin diese Gelder pünktlich gezahlt werden können, bittet der CVJM um Unterstützung durch Ihre Kollektengabe an diesem Sonntag.

Herzlichen Dank sagt der CVJM allen, die gestern (18.09.2021 Garagentrödelmarkt) durch den Erwerb eines Schnäppchens auf dem Flohmarkt, durch den Kauf von Kaffee oder Waffeln oder durch Trödelspenden den Garagenflohmarkt unterstützt haben. Der Erlös des Flohmarktes und den Verkauf von Kaffee und Waffeln in Höhe von 3.571 Euro ist für die Kinder- und Jugendarbeit in Rahden und für die Partnerschaftsarbeit in Bo/Sierra Leone bestimmt.

Lebensmittel, Säcke voll Reis, werden in Sierra Leone verteilt. Auf Schilder steht: Danke CVJM Rahden

Hilfsgüter werden in Sierra Leone verteilt

Der CVJM Westbund konnte mit finanzieller Unterstützung des Amt für Mission und Ökumene der EKvW (MÖWE), des CVJM Lübbecke, des CVJM Altenvoerde und des CVJM Rahden eine Corona Hilfe von über 12.000 € an die YMCA Partnervereine Sierra Leone in der Region um die Stadt Bo senden.
Joseph Lamin Jibila, der Regionalsekretär des YMCA berichtet über die Verteilung der Hilfsgüter an die Bürger

“The COVID-19 support was very timely and great for the community mostly. It was a great moment for all on that Saturday morning. The COVID-19 has been put under control completely but some restrictions still in place.”

Joseph Lamin Jibila

Die CVJM Vereine sind glücklich, dass die Hilfsgüter nun ihre Empfänger erreicht haben. Besonderen Dank an MÖWE und den Kirchenkreis Lübbecke, ohne deren Unterstützung dieses herausragende Projekt nicht hätte finanziert werden können.