Die U18 Europa Wahl ist ein gutes Mittel zum Erlernen von demokratischen Prozessen

Vanessa, Oliver, Adnan, Johanna und Lara zeigen die Wahlzettel der u18 Wahl in Rahden

Bei der U18 Wahl zur Europawahl haben insgesamt 177 Jugendliche im Jugendkeller und im Jugendcafé Rahden den Gang zur Wahlurne gemacht. Bei der U18 Wahl, organisiert von den Landes- und Bundesjugendringen, können alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren die Wahl bereits eine Woche vorher durchführen. Die Wahlen stehen unter dem Motto „Demokratie erlernen“. Was ist ein Wahlzettel? Wie viele Kreuze darf ich machen? Welche Parteien gibt es und wo kann ich mich über sie informieren? Warum muss ich dafür in eine Wahlkabine gehen, ich kann das Kreuz doch auch hier machen? Die Kinder und Jugendlichen konnten Antworten auf diese und andere Fragen finden. Sie lachten, wenn sie von den Mitarbeiter/innen freundlich ermahnt wurden, dass die Kreuze in der Wahlkabine alleine und nicht in Partnerarbeit gesetzt werden. Auch der Versuch der Wahlmanipulation „Ey, wähl mal…!“ wurden sofort unterbunden.

Die Teilnehmer/innen waren zwischen 10 und 17 Jahre alt und von „ich gucke mal was hier los ist“ bis zu „wo ist der Wahlzettel, ich weiß wie das geht!“ waren alle Reaktionen auf die Aktion erkennbar.

In Rahden hat die CDU gefolgt von der Aktion Partei für Tierschutz bei den Jugendlichen die meisten Stimmen bekommen. Deutschlandweit lagen Die Grünen gefolgt von der SPD vorne.

Das Fazit der Veranstalter/innen des Jugendkellers und des Jugendcafés ist, dass die U18 Wahl ein gutes Mittel zum Erlernen von demokratischen Prozessen ist und dass Jugendliche sowohl ein politisches Interesse haben als auch eine Meinung, die gehört werden sollte!