Gute Gründe für FSJ im CVJM-Rahden – jetzt bewerben!

Es gibt viele verschiedene Gründe ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) zu machen.

Und es gibt gute Gründe es bei der evangelischen Jugend und dem CVJM-Rahden zu machen. Wenn Du also einen Grund hast ein FSJ zu machen, freuen wir uns, dich bei uns begrüßen zu dürfen.Plakat_FSJ_werbung_marcel Kopie

Als FSJ-ler bist Du ein Teil unseres Teams in verschiedenen Arbeitsbereichen. Vorbereitung und Durchführung von Gruppenstunden mit Kindern, Mithilfe beim YMCA Café International und der Offenen Tür, Planung von Aktionen und Fahrten. Du bist offen im Umgang mit Menschen, liebst die Herausforderung, magst immer wieder Neues auszuprobieren. Dann sollten wir uns kennen lernen. Unsere FSJ Stelle ist ab September 2020 wieder zu besetzen. Für Anfragen steht Dir unser Jugendreferent Oliver Nickel, Rahden, Tel. 3650, info[at]cvjm-rahden.de zur Verfügung.

Informiere Dich unverbindlich  auf den Seiten www.diakonisches-jahr-westfalen.de

Warum eigentlich ein FSJ/BFD?

Was eine Einsatzstelle von deinem Einsatz hat liegt auf der Hand. Die Einrichtung erhält durch dich Hilfe und Unterstützung, auf die sie sonst verzichten müsste. Das kommt natürlich in erster Linie den Menschen zu Gute, die die jeweilige Einrichtung nutzen. Aber gerade deine zukünftigen Kollegen wissen deine Arbeit sehr zu schätzen.

Freiwillig, aber nicht umsonst!

Was hast du davon, dass du dich auf ein FSJ/BFD einlässt?

Das Geld

• Ca. 400 € monatlich
  • Kindergeld
  • Waisenrente/Halbwaisenrente

Nur von guten Taten, Luft und Liebe kann man schließlich auch nicht leben. Seit den Anfängen des Diakonischen Jahres, was nun schon ca. 60 Jahre her ist, war es der Evangelischen Kirche wichtig, dass alle, die wollen ein Diakonischen Jahr machen können, unabhängig von ihrer finanziellen Situation oder ob es den Eltern möglich ist ihre Kinder zu unterstützen. Deshalb gab es immer schon eine finanzielle Absicherung, mit der sich das Wesentliche, was man zum Leben braucht, auch finanzieren lässt. Diese Absicherung ist das Taschen- und Verpflegungsgeld. Der Satz wird jährlich nach oben angeglichen, deshalb findest du  immer ein ca. vor dem Betrag.