Wir freuen uns auf ein tolles Jahr 2019 – Neujahrsgrüße

*Liebe Mitarbeitenden,*

ich wünsche ein frohes und gesegnetes neues Jahr. Passend dazu mit neuer Jahreslosung 2019

„Suche Frieden und jage ihm nach“ Psalm 34.15

Mir persönlich gefällt die Jahreslosung in diesem Jahr besonders gut, da ich so vieles mit ihr verbinde. Wem geht es nicht gelegentlich ähnlich? Irgendwie war jeder doch schon einmal auf der Suche nach Frieden – ob auf der Arbeit, wenn es Konflikte mit dem Chef oder Kollegen gab – in der Familie, wenn sich die Generationen nicht einig wurden – vor dem Fernseher, wenn man die Bilder des Krieges aus Syrien sieht – in der Politik, wenn sich Parteien streiten und das Wohl der Gesellschaft aus den Augen verlieren – oder auf der Suche nach dem inneren Frieden, wenn ein Ereignis einen wieder aufgewühlt hat.

Die Jahreslosung soll eine Aufforderung sein, los zu gehen und aktiv zu werden. Der CVJM Rahden und seine Mitglieder sind auf verschiedene Weise aktiv, um den Frieden zu jagen. Seit 2014 haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die neuen Bürger in Rahden willkommen zu heißen und ihnen einen Schutzraum zu geben. Viele dieser Menschen sind vor Krieg und Verfolgung geflohen und konnten hier in Rahden ein neues Zuhause finden. Aus den uns ‚Fremden‘ wurden ‚Freunde‘. Wir freuen uns umso mehr, dass diese Menschen Teil unserer Gemeinschaft geworden sind und sich aktiv beim CVJM einbringen und mithelfen. Viele Aktionen wurden tatkräftig von unseren neuen Freunden unterstütz, worüber wir sehr dankbar sind.

Ein weiteres Beispiel auf der Suche nach Frieden stellt unsere Partnerschaftsarbeit mit dem YMCA Bo Central Branch in Sierra Leone dar. Während in Sierra Leone ein schrecklicher Rebellenkrieg herrschte, haben wir für Frieden gebetet. Diesen Frieden jagen die Menschen in Sierra Leone weiterhin nach, denn noch immer herrschen Korruption und Armut vor. Umso mehr freuen wir uns, dass es wieder eine Partnerschaftsreisen gibt die uns einen Raum der Begegnung geben.

Für dieses Jahr ist wieder eine Partnerschaftsreise geplant, der CVJM Rahden hat zwei Gäste auch Sierra Leone vom 14. – 29. September 2019 eingeladen. In dieser Zeit wohnen unsere Gäste jeweils in zwei Gastfamilien. Wir würden uns freuen, wenn wir in diesem Jahr Gastfamilien innerhalb des CVJM-Rahden oder der Kirchengemeinde finden.

Sollte Interesse bestehen, dann wenden Sie sich direkt an mich oder Oliver Nickel. Alles Weitere würden wir dann in persönlichen Gesprächen miteinander absprechen.

Nach einem erfolgreichen Umbau im vergangenen Jahr gibt es noch einen Raum im Jugendbereich, der saniert werden muss. Es handelt sich um den “OT” Raum, indem sich Playstation, Kicker, Tischtennis, Airhockey und co befinden. Auch hierfür wollen wir wieder die Wünsche und Bedürfnisse der Besucher und Mitarbeiter berücksichtigen. Im vergangenen Jahr haben wir bereits Termine gehabt, in denen Wünsche und Ideen aufgegriffen wurden. Dies wollen wir in diesem Jahr fortsetzen. Wir wollen an einem Termin noch einmal unsere Besucher einladen mit zu planen, um dann anschließend die Ideen zu strukturieren und gezielt den Raum zu planen. Ab Februar wird der Vorstand sich mit dem Thema der Renovierung befassen und die nötigen Schritte einleiten. Sobald uns konkrete Planungsideen vorlegen werden wir auch gerne weiterhin informieren.

Da der erste ökumenische Jugendkreuzweg im vergangenen Jahr positive Resonanz erzielt hat, haben wir beschlossen auch in diesem Jahr gemeinsam mit der Katholischen Gemeinde einen Jugendkreuzweg zu veranstalten. Hier sind alle die mitmachen – und denken möchten herzlich willkommen.

weitere *Termine*, die uns im kommenden Jahr wichtig sind:

* Vorstandssitzungen finden jeweils am ersten Sonntag im Monat statt.

* Mitarbeiterkreise zum Planen von Aktionen sind jeweils für den 1. und 3. Montag ab 18Uhr geplant

1. Januar – Weihnachtsbaumaktion
  2. Januar – Fahrt zum Jumphouse
  3. Februar – Spielenachmittag im Jugendkeller
  4. Februar – Kinderkarneval
  5. März – Jugendgottesdienst in Pr Ströhen und JuKiTag
  6. März – JHV
  7. April – Ökumenischer Jugendkreuzweg
  8. Juni – 175 Jahre CVJM
  9. – 20. August – Sommerfreizeit in Italien
  10. + 15. September Café für Bo
  11. Dezember Waldweihnacht

(Angaben sind unter Vorbehalt, aufgrund von verschiedenen Umständen können sich einige Termine noch ändern)

und laden alle zum Mitmachen ein.

Lieben Gruß und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr

_Saskia Hemminghaus_