Palavahut für Sierra Leone

Einmal im Jahr bekommen alle Besucher des Trödelmarktes die einmalige Chance selbstgebackene Kuchen und Torten in einem gemütlichen Ambiente zu genießen. Nebenbei bekommen die Besucher einen Einblick in die Partnerschaftsarbeit mit dem YMCA Bo Central Branch. Mit dem Erlös des Cafés wird die Arbeit vor Ort in Sierra Leone unterstützt. Der Central Branch fördert die Jugendarbeit und bietet durch verschiedene Ausbildungsprogramme jungen Menschen eine Zukunftsperspektive.

Bildung für eine gute Zukunft

Mit den Spenden soll der Bau eines Palavahut (einer kleinen Rundhütte)

Bau des Palavhut im Sommer 2018

unterstützt werden, um die neu konzipierte Ausbildung zum Koch/ zur Köchen weiter auszubauen. Bislang verfügt der Verein noch nicht über eine passende Lehrküche, diese soll im nächsten Jahr jedoch gebaut werden. Zurzeit wird noch im Vereinshaus gekocht, welches aus gesundheitlichen- und sicherheitstechnischen Gründen schnell geändert werden muss. (Der Central Branch bietet durch seine Ausbildungsprojekte den jungen Menschen vor Ort eine Zukunftsperspektive.

Sierra Leone gehört zu den ärmsten Ländern der Welt , mit Hilfe des YMCA Sierra Leone wird seid über 30 Jahren versucht den Menschen vor Ort eine Perspektive zu bieten. Für September 2019 ist wieder eine Partnerschaftsreise geplant, zwei Gäste aus Sierra Leone sind eingeladen sich die Arbeit des CVJM Rahden anzuschauen und über weitere Perspektiven der Partnerschaft zu sprechen.)

Backen für eine gute Sache

Der CVJM Rahden freut sich über Kuchen und Tortenspenden aller Art, diese können am Wochenende jeweils ab 9 Uhr direkt im Gemeindehaus vorbeigebracht werden. Das Café selber öffnet Samstag von 12 – 16 Uhr und Sonntag von 11 – 16 Uhr.

Ihr Trödel für eine gute Sache

Neben dem Café für Bo gibt es auch wieder einen Bücherflohmarkt in Gemeindehaus, an dem Klassiker von Jane Austen oder Kinderbücher günstig erworben werden können. Vor dem Gemeindehaus kann man am Trödelstand des CVJM Rahden dann wieder Unikate und Raritäten ergattern, hier geht der Erlös an die Jugendarbeit des Vereins. Auch hier nimmt der CVJM Rahden gerne wieder Spenden entgegen. Kleinere Spenden können während der Öffnungszeiten im Jugendkeller vorbeigebracht werden, für größere Spenden melden sie sich telefonisch unter 05771 3650