#beimir Kreuzweg 2018

Karfreitag 2018

665 Jahre ist die St. Johannis-Kirche alt, vor 500 Jahren hat Martin Luther an diese Tür seine 95 Thesen geheftet!
Und heute sind wir den ersten ökumenischen Kreuzweg von der St. Johannis-Kirche zur katholischen St. Michaels Kirche gegangen. Unter den Hashtag #beimir haben wir 7 Stationen gestaltet. Hashtags sind Doppelkreuze. Ein Kreuz, das für den Weg Jesus damals steht, ein Kreuz, das für den Weg Jesus heute steht. Jesu Kreuzweg führt durch mein Leben. Und verändert etwas.

Auf den Stationen ist der Kreuzweg zu einem Weg in das Leben geworden, An jeder Kreuzwegstation haben wir von Menschen etwas aus ihrem Leben und von ihren persönlichen Erfahrungen mit Gott gehört.

1. Station St. Johannis Kirche: An deinen Plätzen, mit deinen Begegnungen, deinen Leuten, in deinem Leben.

#beimir

2.Station Amtsgericht: Jesus wird zum Tode verurteilt

#verurteilen

3. Station Rathaus/Synagogenplatz: Jesus wird verspottet

#verspotten #troll #opfer

4. Station Friedhof/sowjetisches Ehrenmal Zwangsarbeiter: Jesus nimmt sein Kreuz auf sich

#fürdich #kreuzaufsichnehmen
Ein Gedenkstein erinnert an 24 sowjetische #Genossen #Bürger, die während des #faschistischen Regimes in Deutschland ihr Leben in der Muna Espelkamp verloren haben.
5. Station #Lebensmittel Markt: Simon hilft Jesus, das Kreuz tragen

1#helfen #wastun
6. Altenwohnheim: Jesus begegnet den Klagefrauen
#klagen
Wir draußen, ihr drinnen. Grenze hoch, Probleme drinnen.

7. Station Ökumensiche Jugendkreuz am kathl. Gemeindehaus:  Jesus stirbt am Kreuz

#golgatha # sterben #gottvertrauen

8. Station St. Michaels Kirche: Jesus wird vom Kreuz genommen