Gute Freunde im Gottesdienst

gutefreunde2016
Rahden

Ein Gottesdienst rund um das Thema Freunde und Freundschaft feierte die Kirchengemeinde Rahden. Kantor Thomas Quellmalz hatte dazu neue und alte, bekannte Lieder rausgesucht: Ein guter Freund, ist das Beste auf der Welt!

Der CVJM-Rahden hatte die Konfirmanden eingeladen und jeder Besucher bekam ein VIP-Bändchen mit dem Slogan: Gute Freunde passen auf sich auf! Was das bedeutet, stellten die Mitarbeitenden des CVJM in einem kleinem Anspiel dar: Peter Lustig erklärte den Kindern – und Erwachsenen – am Beispiel von Christian und Sponi, wie gute Freunde miteinander umgehen.

Pfarrerin Wirwe Grau Wahle entfaltete das Thema in ihrer Predigt. “Was kann ich tun, damit ich den einen Freund, die eine Freundin habe – die13082551_970804746301924_74850365443481426_n beste Freundin oder den besten Freund?” “Reichlich wenig bis gar nichts! Das wird einem geschenkt! Aber Freundschaften müssen gepflegt werden.”
Und im Gegensatz zur Familie, die man sich nicht aussuchen kann, entscheidet man sich für Freunde selbst – das macht es dann auch schmerzhaft, wenn sich irgendwann herausstellt, dass es keine guten Freunde waren. Gute Freunde fragen nach einem, sie kümmern sich und verhindern, dass man Sachen macht, die nicht gut für einen sind.

Nach dem Gottesdienst lud die Kirchengemeinde zum KirchKAffee ein und hatte für die Konfirmanden auch Cola und Fanta bereitgestellt. So mancher Besucher blieb um alte Freundschaften zu pflegen oder die Basis für eine neue, gute Freundschaft zu legen.