Gemeinsam Christi Geburt gefeiert Kreiszeitung.de

xmascafe international

Die evangelische Kirchengemeinde Rahden und Flüchtlinge feierten gemeinsam eine Andacht.
© Russ

Rahden – Sie sind unterschiedlicher Herkunft, sprechen unterschiedliche Sprachen, haben unterschiedliche Schicksale, doch eines verbindet sie an diesem Abend vor dem Heiligabend: der Gedanke an die Geburt Christi. Rund 100 Flüchtlinge waren der Einladung der evangelischen Kirchengemeinde Rahden zu einer interkulturellen Adventsandacht im Gemeindehaus gefolgt. Auch Muslime waren ausdrücklich eingeladen.

Begleitet von Gitarren sangen die Teilnehmer Weihnachtslieder. Die Texte lagen in verschiedenen Sprachen aus, sodass ein bunter Chor entstand. Vikarin Mareike Heidenreich leitete die Andacht, Presbyterin Brunhilde Meier hielt die Lesung, und einige Flüchtlinge aus afrikanischen Ländern beteiligten sich mit einem Friedensgebet zum Abschluss an der Gestaltung des Gottesdienstes.

Die Andacht war ein Gemeinschaftsprojekt von Kirchengemeinde und CVJM. Sowohl Presbyterium als auch die Ehrenamtlichen der Flüchtlingshilfe in Rahden hätten zu Weihnachten etwas machen wollen, berichtet Mareike Heidenreich. Im YMCA Café International im Jugendkeller des Gemeindehauses kommen jeden Dienstag und Mittwoch die Flüchtlinge und Helfer zusammen – das sei auch der Ort, wo gemeinsam Weihnachten gefeiert werden soll.

Mit Tee, Gebäck und Punsch klang der Abend im Anschluss an die Andacht in geselliger Runde aus.