Schutzkonzept sexuelle Gewalt

UMGANG MIT VERLETZUNGEN DER SEXUELLEN SELBSTBESTIMMUNG

Was ist eigentlich sexualisierte Gewalt? Was können Betroffene tun? Und wohin kann ich mich wenden, wenn ich Kenntnis von Fällen sexueller Gewalt habe? Antworten auf die wichtigsten Fragen beantwortet die Evangelische Kirche von Westfalen digital in drei leicht verständlichen Informationsflyern.

Mit der Einrichtung einer eigenen landeskirchlichen Fachstelle hat die EKvW ihre Angebotsstruktur bereits im September ergänzt. Damit gibt es neue Ansprechpartner in den Themenfeldern „Intervention“ und „Prävention“. Diese Strukturveränderung greift die Ausführungsverordnung zum Kirchengesetz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt (KGSsG) auf, so dass sich außerdem die rechtliche Grundlage geändert hat. All dies ist in den aktualisierten Flyern nun übersichtlich dargestellt.

Du hast einen Anfangsverdacht und möchtest nichts falsch machen
und auf gar keinen Fall Gerüchte streuen und vielleicht jemandem damit
zu Unrecht schaden. Aber das Wohl der Kinder liegt dir am Herzen.
Dafür gibt es die Meldestelle!