Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Werkgerechtigkeit – erledigt?“ Vortrag

22. Februar 2017 @ 19:30 - 21:00

Prof. Dr. Jürgen Kampmann, geb. 1958 in Herford, war Pfarrer in Bünde-Holsen-Ahle, im Kirchenkreis Lübbecke für Vertretungsdienste und in Porta Westfalica-Hausberge. Seit 2006 ist er Professor für Neuere Kirchengeschichte in Tübingen.

„Werkgerechtigkeit – erledigt?“

„Mein guten Werk, die galten nicht, es war mit ihn’n verdorben“. Das dichtet Luther 1523 in seinem Lied „Nun freut euch, lieben Christen gmein“. Mit diesem Lied hat damals in vielen Orten die Reformation Einzug gehalten – mit der grundlegenden Einsicht: Gott will keine Geschäfte mit den Menschen machen, alles, was sie zum Heil nötig haben, das schenkt er: Glauben, Vergebung, Gnade. Einen Platz im Himmel kann man sich deshalb nicht durch gute Taten, gute „Werke“ verdienen. Im Gegenteil: Wer sich darauf konzentriert, bei Gott Pluspunkte zu sammeln, der beschäftigt sich mit sich selbst, aber gerade nicht mit dem, was Gott will und tut. Wie steht es mit dieser Einsicht der Reformation heute? Welchen Rang räumen evangelische Christen „guten Taten“ ein? Welche Rolle spielen sie im kirchlichen Alltag? Kann man nicht mit guten Taten als Kirche bestens Anerkennung in der Gesellschaft finden? Werben Broschüren der Diakonie nicht gezielt für und mit guten Taten? Erwarten ehrenamtlich Engagierte nicht mit Recht Wertschätzung ihres Tuns? Klopft sich derjenige, der etwas Gutes getan hat, nicht insgeheim selbst anerkennend auf die eigene Schulter? Ist fünf Jahrhunderte nach der Reformation „Werkgerechtigkeit“ wirklich erledigt – oder feiert sie nicht längst wieder fröhliche Urständ? Kann man ihr entkommen?

Details

Datum:
22. Februar 2017
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

Kirchengemeinde Rahden
Telefon:
05771-3342
E-Mail:
buero@kirchengemeinde-rahden.de
Website:
www.kirchengemeinde-rahden.de

Veranstaltungsort

Gemeindehaus Rahden
Am Kirchplatz 4
Rahden, 32369
+ Google Karte anzeigen