Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der CVJM weltweit feiert seinen 175. Geburtstag und wir feiern mit!

Juni 6 @ 16:00 - 18:00

Am 6. Juni 1844 gründetet George Willams gemeinsam mit zehn weiteren jungen Männern den ersten CVJM in London und löste damit eine Bewegung aus. Die Idee war es eine Gemeinschaft zu bilden und praktische Lebensunterstützung zu geben, denn viele junge Menschen, die es wegen der Industrialisierung in die Großstädte zog, gerieten ohne soziale Bindung in existentielle Schwierigkeiten. Williams und die anderen stellten sich dieser Herausforderung entgegen.

Heute ist der CVJM die weltweit größte christlich – ökumenische Jugendorganisation mit Vereinen in 119 Ländern. Der Sitz des internationalen YMCA ist in der Schweiz. Die blühende Phase mit Sportarbeit, Bläserchören, Pfadfindergruppen wurde im ersten Weltkrieg abrupt unterbrochen. Auch im 3.Reich war keine christliche Arbeit möglich, sodass der CVJM verboten wurde. Nach dem Verbot der evangelischen Jugendarbeit während des Nationalsozialismus wurde nach 1945 der CVJM neu belebt. Dank großzügiger Hilfen aus der weltweiten YMCA-Bewegung konnten die örtlichen CVJM Gruppen wiedererweckt werden. 1947 wurde das „Christliche Jugenddorfwerk Deutschland“ (CJD) für Heimatlose und Flüchtlinge gegründet. Über die Jahre entstanden in Deutschland viele weitere CVJM Vereine und die Aufgaben des CVJM kamen wieder in Schwung wie die Kinder und Jugendarbeit in Kirchengemeinden, offene-Tür-Arbeit und Freiwilligendienste. Es entstanden eigene CVJM Freizeithäuser und neben der CVJM Deutschland Geschäftsstelle in Kassel entstand ein Kolleg zur Ausbildung von Jugendreferenten und Erziehern sowie eine eigene Hochschule zur Ausbildung von Sozialarbeitern.

Neben der Entwicklung in Deutschland hat sich auch in anderen Ländern etwas getan. So ist ein internationales Netzwerk entstanden, indem weltweite Verbindungen und Partnerschaften entstanden sind – so wie bei uns in Rahden. Danke der Weltdienstarbeit konnte über den CVJM Westbund eine Partnerschaft mit dem YMCA Bo Central Branch in Sierra Leone ausgebaut werden, aus der lange Freundschaften resultieren.

 

Zum Jubiläum am 6. Juni 2019 sind alle CVJM-Ortsvereine in Deutschland eingeladen, den 175. Geburtstag des weltweiten YMCA zu feiern! Persönliche Begegnungen vor Ort sollen an diesem Tag im Mittelpunkt stehen – so wie es von Anfang an in der CVJM-Bewegung gewesen ist

 

Auch wir feiern mit! Wir werden den 6. Juni 2019 nutzen, um die Vielfalt des CVJM Rahden zu präsentieren und Menschen einzuladen ein Teil davon zu sein. Weitere Infos auf unserer Homepage www.cvjm-rahden.de

Details

Datum:
Juni 6
Zeit:
16:00 - 18:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

CVJM-Rahden
Telefon:
05771-3650
E-Mail:
info@cvjm-rahden.de
Website:
www.cvjm-rahden

Veranstaltungsort

CVJM Jugendtreff Eingang durch die Wehme
Wehme 1
Rahden, 32369
+ Google Karte
Telefon:
05771-3650
Website:
www.cvjm-rahden.de