Miteinander anders sehen

Aktion im Rahmen des Projektes ‚jetzt erst recht‘

Tag der offenen Moschee in Münster und Besuch des Doms

Wir, der CVJM-Rahden und das Café International, haben mit über 30 Teilnehmern verschiedener Nationalitäten die Almadiyya Moschee und den Dom in Münster am 3. Oktober besucht und konnten erleben, dass wir mit unseren Fragen und kontroversen Sichtweisen sehr willkommen waren.
Der Imam in der Moschee und die Begleiterinnen während der interreligiösen Führung im Dom waren beeindruckt von unserer gemischten Gruppe des CVJM Rahden. So einen offenen und interessierten Austausch gab es selten.
Es liegt vielleicht daran, dass wir offen über vieles reden können, weil wir uns schon lange kennen. Das Café international des CVJM ist seit 5 Jahren Treffpunkt für Geflüchtete und Ehrenamtliche.

Die Meinungen über die verschiedenen Religionen haben sich vielleicht nicht verändert, aber es bleibt noch einmal mehr die Verbundenheit durch dieses gemeinsame Erlebnis.

Ein Projekt der aej Hannover