Chaos im Jugendgottesdienst

Laptop mit Eigenleben! Wer hat es nicht schon erlebt? Schnell mal den PC anmachen um etwas auszudrucken oder noch nachzusehen, aber der Rechner meldet: Bitte den Computer nicht ausschalten, Update wird installiert!

So geschah es jetzt beim Jugendgottesdienst in Pr. Ströhen. Mitten im Gottesdienst streikt die Technik für die Präsentation der Bilder in der Predigt und den Liedtexte. Die Leinwand blieb schwarz!

Dank der Professionalität der Band und der Techniker konnte der Gottesdienst aber souverän weitergehen. Und obwohl die Besucher die Liedtexte nicht mehr mitlesen konnten, sangen sie die Refrains begeistert mit.

Unter dem Motto “Chaos im Netz” hatte Jugendreferent Oliver Nickel die Besucher in der mit tollen Lichtteffekten ausgeleuchteten Kirche zu beginn herzlich Willkommen geheißen. Die Lobpreis Band aus Stemwede mit Nale am Bass, Kevin am Schlagwerk und Piano und Jarle an der E-Gitarre stimmten musikalisch auf den Gottesdienst ein.

Die Kirche und die Band ins rechte Licht gestellt hatten Christian, Silas und Hannes. Und auch beim Ton zogen sie immer die richtigen Fader. Bilder: C. Kaster

‘Chaos im Netz’ ist der Titel eines aktuell laufenden Comic Film. Aber Chaos im digitalem Beziehungsnetz kennt auch jeder persönlich. Darum wurden die Besucher des Gottesdienst aufgefordert, kurz über ihr eigenes Smartphone Nutzung nachzudenken. Wer schaltet sein Hand nachts aus oder legt es zu mindest zur Seite? Wie viel Stunden nutz Du Dein Handy am Tag? -statistisch junge Menschen unter 29 Jahren ca 5 1/2 Stunden! Die mitgekommenen Eltern hielten sich vorsichtshalber aus diesem Meinungsbild heraus – vielleicht haben sie ja auch selbst nicht das von ihnen gewünschte Eigenverhalten.

Jonathan Löchelt, Herbergsvater der Simeons Herberge in Minden, beleuchtete in seiner Predigt die vielen Facetten des Internet. Aber wie Paulus vor knapp 2000 Jahren schon einer Gemeinde in Griechenland geschrieben hat, kommt es darauf an, das Wichtige von dem Unwichtigem zu unterscheiden – um dann das Wichtig zu behalten. Der Missbrauch von digitalem Medien hebt den Gebrauch nicht auf.

Zum Schluss heizte die Band mit ‘one way jesus’ die Stimmung noch mal richtig auf. Nach dem Chaos im Jugendgottesdienst der richtige Abschluss für einen gelungenen Abend. : -)